Gleichung / Math Brain Game

Neue Frage »

bucktown Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung / Math Brain Game
Hallo zusammen

Wir haben neulich in der Schule folgende Gleichung als Rätsel erhalten - ohne weiter Infos:

code:
1:
2:
3:
4:
a + a + a = 33
b + b - a = 15
b + c - c = 21
a + c * b = ?


Kennt jemand eine Lösung?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn keine weiteren Infos gegeben sind, dann ist das wohl ein schlichtes Gleichungssystem.
Fange mit Zeile 3 an und arbeite dich über Zeile 2 nach Zeile 1. Welche Aussage kannst du nun treffen?
bucktown Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sind keine weiter Infos gegeben... Das Brain Game kam von einer internationalen Informatik Firma welche nach neuen Mitarbeiter ausschaut hatten...

folgendes habe ich bereits getestet:
  • Binär gerechnet
  • Hex gerechnet
  • umgestellt..


code:
1:
2:
3:
4:
a = 33 - a - a
b = 15 + a - b
c = 21 - b + c
x = (33 - a - a) + [(21 - b + c) * ( 15 + a - b )


Evt eine Lösung mit sqrt(16) für c?

Was hast du herausgefunden?

Es handelt sich hier um ein Rätsel und nicht um eine komplett mathematisches Gleichungsystem... (Da würde c ja wegfallen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte ja getippt, dass einer oder sogar mehrere der Operatoren +,-,* falsch abgeschrieben wurden:

Variable kommt in den ersten drei Gleichungen de facto nicht vor (in der dritten wird sie sofort rausgekürzt). Damit hat das Gleichungssystem entweder überhaupt keine Lösung, oder aber unendlich viele mit beliebig wählbarem . Nach kurzer Überprüfung stellt man fest, dass ersteres der Fall ist - und zwar egal, in welchem Stellenwertsystem man die drei Zahlen rechts auffasst. unglücklich

Zitat:
Original von bucktown
Das Brain Game kam von einer internationalen Informatik Firma welche nach neuen Mitarbeiter ausschaut hatten...

Nun in dem Fall wollte man vielleicht testen, wie schnell die Unlösbarkeit des Systems erkannt wird.
bucktown Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es mit 2^2 für c
dann würde das Vorzeichen wechseln...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen - willst du das Gleichungssystem ändern? An welcher Stelle?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »