Parabolische Spirale

Neue Frage »

Gandalf der graue Auf diesen Beitrag antworten »
Parabolische Spirale
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Krümmung und den Krümmungsradius der parabolischen Spirale, gegeben in Polarkoordinaten und stelle für a = 2, b = 1 die Kurve und den Krümmungskreis der Kurve an der Stelle mit Hilfe eines geeigneten Computeralgebrasystems graphisch dar.

Wobei Alpha = griechisch Phi ist.

Meine Ideen:
Ich kenne die Formeln für die Krümmung k und den Krümmungsradius r wenn man Polarkoordinaten gegeben hat.

Meins Problem ist nur das ich nicht so wirklich weiß was ich damit anfangen soll. Bisher hatten wir so eine Aufgabe noch nicht im Unterricht und unser Professor erwartet das wir uns selbst anlesen wie das geht.
Ich habe jedoch überhaupt nichts brauchbares im Internet oder im Nachschlagewerk zu parabolischen Spiralen gefunden und bin echt verzweifelt.

Deshalb würde ich mich echt freuen falls mir jemand ein paar Tipps für einen Lösungsansatz geben kann.

Wie gesagt weiß ich wie ich k und r berechne aber, ich weiß nicht weiter wenn ich die Werte für k und r raus habe.

Danke schonmal für jede Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal plotten und schauen wie sowas aussieht:



befindet sich natürlich noch in der ersten halben Windung, im zweiten Quadranten.

Zitat:
Original von Gandalf der graue
Ich habe jedoch überhaupt nichts brauchbares im Internet oder im Nachschlagewerk zu parabolischen Spiralen gefunden und bin echt verzweifelt.

Der Nutzeffekt, da was zu finden, bestände darin, dass man nicht selber rechnen muss bzw. Vergleichsformeln zu den eigenen Rechnungen hat. Aber es ist kein Grund zu verzweifeln: Alle nötigen Informationen zur Spiraldefinition bietet die Aufgabenstellung, der "Rest" ist Anwendung der fertigen Formeln für Krümmung etc. auf diesen speziellen Anwendungsfall.
Gandalf der graue2 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber irgendwie steh ich total auf dem Schlauch, ist es denn richtig als erstes k zu errechnen und daraus dann r und wenn ja wie geht es dann weiter?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und muss erst etwas anderes machen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle meine Hilfe jetzt ein: Dieses Crossposting (gegen 15 Uhr, also sogar erst nach der ersten Antwort hier) hast du entgegen Boardprinzip verschwiegen.
Gandalf der graue3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ja tut mir leid, du hast recht das hätte ich erwähnen müssen.
Ich war nur so doof und habe mir das boardprinzip vorher nicht durchgelesen, da ich nur als Gast Posten wollte.

Sorry ich wusste nicht das ich damit gegen die Servera Egeln verstoße unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch ein gewisses Verständnis, wenn Leute in anderen Foren posten, wenn sie tagelang keine Antwort in dem einen Forum erhalten. Aber wenn sie das tun, nachdem in einem Forum bereits eine Unterhaltung voll in Gang ist, ohne Anzeichen von Stagnation, dann sehe ich das als klares Misstrauensvotum an.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »