Anwendungen Oberflächenintegrale

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungen Oberflächenintegrale
Hey Leute,

ich habe ja schon einige Fragen zu Oberflächenintegralen gestellt, jetzt aber noch mal zur Anwendung. Egal wo ich im Internet schaue, entweder finde ich nur Aufgaben zum Oberflächenintegral oder schwammige Oberthemen wie "...das kommt in der Elektrotechnik/Mechanik/Strömungslehre vor...", aber keine präzise Anwendung. Hier mal was ich bisher rausgefunden habe:

Oberflächenintegrale 1. Art (skalar):
- Fläche
- flächenbezogene Masse
- Schwerpunkte
- Trägheitsmomente

Oberflächenintegral 2. Art (vektoriell):
- Fluss durch eine Fläche
- Stromstärke (=Stromdichte*Fläche?)

Aber was gibt es noch? Kann ich z.B. eine Kraft mit dem Oberflächenintegral 1. Art berechnen? Denn es gilt ja Druck*Fläche=Kraft. Wenn ich also eine skalare Funktion p(x,y,z) mit dem skalaren Oberflächenelement do multipliziere und dann über den Bereich integriere, kann ich dann solche Fragen beantworten wie: "Bestimme den Wasserdruck auf eine evakuierte Halbkugel..."? Und unabhängig davon ob es geht, kennt ihr noch andere Anwendungen? Ich habe das Gefühl im Mathestudium sind wir leider nie wirklich auf Anwendungen eingegangen. Könnt ihr mir bitte wieder weiter helfen? smile
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendungen Oberflächenintegrale
Hat jemand von euch eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »