Frage zu Mod m

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Mod m
Hallo es sind a,b,c ganze Zahlen und m eine natürliche größer 0.
man soll die Äquivalenz von zu zeigen .

die Rückrichtung habe ich so :

sei also dh
dh es gibt eine ganze Zahl k sodass :
umformen bring mir :

dh also dann deswegen auch
also

umgekehrt wenn gilt :

also
deswegen auch also gibt es wieder eine ganze Zahl k sodass :

hier hat man rechts eine ganze Zahl
da kc auch eine ist gilt
also

hätten oben nicht äquivalenzen gegolten , bzw hätte ich mir die zweite Richtung nicht sparen können?
bzw passt das so?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier in beiden Richtungen einen gravierenden Denkfehler. Aus x|yz folgt nicht x|y unglücklich
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ja , 10|2*5 aber 10 teilt nicht 2 und 5 .

wie kann ich anders vorgehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der ggT muss eine besondere Rolle spielen, also musst du geeignete Definitionen und Eigenschaften des ggT zusammentragen und mit geeigneten Definitionen und Eigenschaften der Kongruenz in Beziehung setzen. Ich habe noch nicht versucht, einen Beweis zu machen, ich habe nur bemerkt, dass dein Versuch in die Hose ging. Klo
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

hm es gilt
wenn man den ggt (c,m)=d setzt ( kürzere Schriebweise)
wenn mod
dann daraus dann
das heist aber das da gilt so gilt auch
ich glaube hier habe ich die Teilungsregel von oben nicht verletzt , nur ausgenutzt das der ggt die beiden Zahlen teilt.

die andere Richtung bereitet mir mit der Teilungsregel noch probleme .
bzw komme ich gerade nicht auf die Eigenschaft die man vl brauchen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen