Lineare Ungleichungen

Neue Frage »

misterbrain Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Ungleichungen
Meine Frage:
Hi Leute,
ich bekomme das Umformen und das Ablesen der Werte nicht hin, ich würde mich freuen, wenn man mir die Werte, die ich einzutragen habe, nennen könnte.

Meine Ideen:
Ich forme die Beiden Gleichungen um bekomme aber stets Fehlermeldungen.
Zum Grafischen lösen von Ungleichungen habe ich im Internet nichts gefunden, weiss leider nicht wie ich vorgen soll. Ich würde mich sehr freuen wenn mir welche weiterhelfen würden.

mfg: misterbrain
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Ungleichungen
Willkommen im Matheboard!

Zu a:
Wie hast Du denn zum Beispiel die erste Ungleichung umgeformt? Was steht rechts, wenn links nur noch 2x²-3 stehen soll? Wie sieht das Ungleichungszeichen aus?

Zu b:
Wann ist denn "grau größer/gleich blau"? Für welche x liegt also die graue Kurve über/auf der blauen?

Viele Grüße
Steffen
misterbrain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Ungleichungen
a1)
-2x² -5x +5 <= 4x² -14x +20

=
2x² -3 >= 3x + (-8)

a2)
-5x² -4x +4 -3 |-3x-8| > -5x² -25x +22

=
|-3x -8| > -21x +21

das sind meine Lösungen jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung.
Würde mich sehr freuen wenn welche die Werte die ich bei den Aufgaben einzugugeben haben nennen könnte.
mfg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Ungleichungen
Die a1 stimmt, vielleicht gibt es hier nur Probleme beim Eingeben der Zeichen.

Bei a2 beachte, dass die 3 mit dem Betrag multiplikativ verknüpft ist!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »