Torus mit dreieckigem Querschnitt

Neue Frage »

witek Auf diesen Beitrag antworten »
Torus mit dreieckigem Querschnitt
Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich eine Zeichnung.
Ich soll einen Torus mit dem gegebenen Querschnitt in Zylinderkoordinaten beschreiben .

[attach]47420[/attach]



Derzeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich z beschreiben soll.
z ist maximal wenn und 0 wenn . z läuft linear zu.
Mein Ansatz war z von r abhängig zu machen - heißt die Intervallgrenzen von z von r abhängig zu machen.
Sehe ich es richtig, wenn , dass der Torus dann korrekt beschrieben ist?

Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist eher so: Im -Koordinatensystem hat der obere Schenkel des Dreiecks die Steigung . Da bei eine Nullstelle liegt, hat er somit die Gleichung . Und entsprechend gilt für den unteren Schenkel . In den Termen ersetzt man nun durch und läßt zwischen ihnen variieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »