Doppelintegral berechnen

Neue Frage »

Erebos Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral berechnen
Meine Frage:
Es sei die wie folgt definierte Funktion: . Berechne das Doppelintegral .

Meine Ideen:
Zuerst einmal bin ich mir nicht sicher, ob die Grenzen des äußeren Integrals ein Fehler in der Aufgabenstellung sind, da die Funktion ja erstmal nur für y zwischen 0 und 1 definiert ist.
Man kann das innere Integral ja dann von 0 bis |y| laufen lassen, da f für |y|>x 0 ist. Das erleichter aber nicht wirklich die Integration. Wenn man die Integrationsreihenfolge vertauscht, wie müssen dann die Grenzen aussehen? Ich komme da gerade gar nicht weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat passen die Angaben nicht zusammen. Ich schätze aber, daß es heißen muß. Zudem wird es in der Tat einfacher, wenn man die Integrationsreihenfolge vertauscht, weil man dann keine Aufteilung der Intervalle benötigt. Der effektive Integrationsbereich in der -Ebene ist das Dreieck mit den Ecken , da der Integrand außerhalb dieses Dreiecks verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »