Mathematische Kniffe

Neue Frage »

Denker1 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Kniffe
Meine Frage:
Guten Tag !

Bei einer mechanischen Aufgabe ist folgendes gegeben :

F = m2*a+m2*g bzw. F = -m1*a+m1*g (

a = ( m1-m2)/(m1+m2) *g

Auflösen ergibt F = (2*m1*m2)/(m1+m2)*g


Meine Ideen:
Mir ist unklar, wie die Kraft F aufgelöst wurde. Wie kommt es, dass auf einmal m1, sowie m2 mit 2 multipliziert werden müssen ? Welche Umformungen müssen eventuell angewendet werden, um aus den oberen Angaben fein säuberlich F zu bekommen ?

Bin für Tipps und Lösungsvorschläge dankbar !
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Kniffe
Hallo,

Du brauchst nur einsetzen und ausrechnen: Setze a in einer der Formeln für F ein, klammere g aus, bringe den Term in der Klammer auf den gemeinsamen Nenner m1+m2 und rechne den Zähler aus.

Gruß pwm
Denker1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Kniffe
Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Und wie bringe ich den Term in der Klammer auf den gemeinsamen Nenner m1+m2 ? Was ist überhaupt der Term in der Klammer ?

Vielen Dank für Rückmeldung !
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Kniffe








Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Denker1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Kniffe
Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Nein, jetzt ist´s mir immer noch nicht klar ! Die Endform muss lauten : F = 2m1*m2) / (m1+m2) *g ! Und so ein schlauer Fuchs, dass ich anhand deines Endergebnisses zu bis zu welchem ich ebenfalls gekommen war, mir die gewünschte Form herleiten könnte, bin ich noch nicht !
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Kniffe
Du musst nicht immer alles, was die Leute schreiben, wiederholen, ich hab das mal der Übersichtlichkeit wegen gelöscht.

Na, dann weiter:







Aber jetzt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »