Stochastische Matrix (allgemein)

Neue Frage »

Sabine Fischer Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Matrix (allgemein)
Meine Frage:
Schönen guten Tag,
ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung in Mathe und habe eine Frage zu den stochastischen Matrizen: und zwar weiß ich, dass eine Matrix, dessen Spalte eine 1 ergibt, eine stochastische Matrix ist. Doch, habe ich noch vom Matheunterricht in Erinnerung, dass wenn der Betrag der Zeilen insgesamt größer als 1 beträgt, ein Zuwachs (zB. von einer Population) vorliegt und bei einem Betrag, der kleiner ist als 1 in der Zeile es zu einer Schrumpfung kommt und bei 1 die Population konstant bleibt. Kann mir das einer bestätigen? unglücklich

Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du unter "Betrag der Zeilen" sowie in dem Zusammenhang dann "insgesamt" ? verwirrt

Was das mit der Spaltensumme 1 betrifft: Ja, da beschreibst du eine spaltenstochastische Matrix, allerdings fehlt noch die Bedingung (die für dich vielleicht selbstverständlich war), dass alle Matrixelemente >0 sind. Es gibt auch zeilenstochastische Matrizen, dort wird das mit Summe=1 für die Zeilen statt für die Spalten gefordert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »