Gleichung mit cos, sin und mehrere Variablen

Neue Frage »

Metze Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit cos, sin und mehrere Variablen
Meine Frage:
Wie löse ich folgende Aufgabe? (Es ist ein teil der partikulären Lösung einer Differentialgleichung)



Meine Ideen:
Man könnte nach einer variable umstellen, und die gleichung dann in die ursprungsgleichung setzen, um eine variable weniger zu haben. das wiederholt man in diesem fall dann 3 mal und erhält zB eine gleichung der form:

Allerdings glaube ich, dass es eine einfachere Lösung gibt, da der Rechenaufwand doch recht hoch ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit cos, sin und mehrere Variablen
Mache einen Koeffizientenvergleich. Beispielsweise muß 2(B + C + D) = 0 sein, damit der Term mit cos(x) verschwindet. Analog gehst du mit den anderen Bestandteilen um. smile

Für Schulmathe ist das schon ganz ordentlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »