Geometrische Reihe - Konkrete Frage

Neue Frage »

Extra0X0 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe - Konkrete Frage
Meine Frage:
Hallo zusammen,

irgendwie hänge ich gerade an folgendem Problem. Wir haben in der VL gesagt, dass ist aufgrund der geometrischen Reihe.

Meine Ideen:
Ich habe dies jetzt nochmal nachgerechnet, aber ich komme nicht darauf. Bei mir sind die zwei Faktoren vertauscht.


Könnt ihr mir helfen, wo hier mein Fehler liegt?
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe - Konkrete Frage
Wenn du auf die richtigen Zeichen achtest und nur bis n-1 summiert, anstatt bis unendlich, dann liegt der einizige Fehler in der Formel: Dort hast du im Zähler stehen, es sollte aber n im Exponenten sein.

Die Formel für die endliche geometrische Reihe lautet:


Siehst du das? Der Exponent im Zähler ist eins größer als der letzte Summationsindex.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe - Konkrete Frage
Zitat:
Original von Extra0X0
Ich habe dies jetzt nochmal nachgerechnet, aber ich komme nicht darauf. Bei mir sind die zwei Faktoren vertauscht.


Da ist ja mehr als ein Fehler drin. Korrekt ist:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »