(Klassischer) Integralsatz von Stokes

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
(Klassischer) Integralsatz von Stokes
Hey Leute,

Der Klassische Integralsatz von Stokes stellt ja den Zusammenhang zwischen einem Flussintegral und einem Kurvenintegral her. (Alle Voraussetzungen sind hinreichend erfüllt).

Gegeben sind 2 beliebige verschiedene reguläre Flächen und mit der selben Randkurve . Liefern dann die Flussintegrale immer den selben Wert? Also gillt für Alle solche Flächen und :



Mein Gefühl sagt, dass es nicht stimmen kann, aber für mein Gefühl finde ich im Satz von Stokes keinen Hinweis. Könnt ihr mir bitte helfen? smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe den Stokeschen Satz für beide Flächen hin, also




Subrahiere beiden Gleichungen. Da die Wegintegrale auf der rechten Seite wegen der identischen Randkurven identisch sind, also , folgt das gewünschte

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Wow Ehos, vielen Dank und so offensichtlich, wenn man die Lösung sieht. Danke!
Haha deshalb liebe ich Mathematik smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »