Flächeninhalt Integral berechnen

Neue Frage »

fluesterblume Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Integral berechnen
Meine Frage:
Hallo,

das Schaubild der Funktion f(x) = 3-0,5e^-x und die Koordinatenachsen begrenzen eine Fläche. Berechnen sie den Inhalt.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

f(0) einsetzen für y = 5/2

für x f(x) = 0 setzen.

3-o,5e^-x = 0 /-3

-0,5e^-x = -3 / -0,5

e^-x = 6

Und jetzt komme ich nicht weiter. Was muss ich machen, um meine Nullstelle hier zu bekommen?

Integral kann ich danach ausrechnen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrfunktion zu ist Dir in der Oberstufe noch nicht begegnet?
fluesterblume Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gedacht, ich mache es mit Logarthmus, ln, dann habe ich ln(6) und dann - auf die andere Seite, also null = -ln(6).

Was für einen Übergang meist du? Ich wollte Hilfe bei der Auflösung der Gleichung.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist fast korrekt, außer die ominöse Null auf der linken Seite deiner letzten Gleichung.

Wenn man die von Dir beschriebenen Schritte durchführt erhält man doch
Und der linke Term ist somit nicht Null, sondern?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »