Konvergenz von (n^k)/(2^n)

Neue Frage »

Georgi07 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von (n^k)/(2^n)
Meine Frage:
Hallo,

es geht darum zu zeigen, dass die Folge eine Nullfolge ist für ein festes k aus den natürlichen Zahlen.

Meine Ideen:
Zum ausprobieren habe ich mir ein k gewählt und es via dem Sandwich Satz und Induktion für n^k<2^n bewiesen. Leider bekomme ich keinen Induktionsbeweis für ein allgemeines k aus den natürlichen Zahlen hin. Hätte jemand evtl. einen Tipp für mich?

Grüße,

Georgi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von (n^k)/(2^n)
Daß ist, ist noch kein Garant, daß der Quotient daraus eine Nullfolge ist.

Eine Idee wäre, daß du zeigst, daß die Reihe konvergiert. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu auch folgende Anmerkung (in dem verlinkten Thread scheint es übrigens auch um dieselbe Fragestellung wie hier zu gehen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »