Messwerte durch periodische Funktion annähern

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Messwerte durch periodische Funktion annähern
Hallo,

mich interessiert wie man zu gegebenen Messwerten eine periodische Funktion annähert.
Jetzt hab ich selber schon mal etwas recherchiert und nachgesehen, wie das ungefähr abläuft. Die Grundidee ist die Fourier Reihe.



Die Fourier Koeffizienten sind dann:







Also soweit konnte ich dem jetzt noch folgen. Schwieriger wird es für mich an der Stelle, wo das Integral in eine Summe umgeschrieben worden ist.





Was ist jetzt genau dieses ?

Was ich aktuell vorhabe ist eigentlich nur, dass ich zu meinen gegebenen Daten diese Fourier Reihe aufstelle und annähere.

Meine Daten sind aktuell die y-Werte =

Ich würde das zu gerne einmal händisch durchrechnen nur mir fehlt leider die Information zu dem , ansonsten dürften ja soweit ich das sehe alle Parameter bekannt sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand etwas weiterhelfen könnte! Danke sehr! Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messwerte durch periodische Funktion annähern
Zitat:
Original von KonverDiv
Was ist jetzt genau dieses ?


Die "Abtastwerte" der betreffenden Funktion.

Zitat:
Original von KonverDiv
Meine Daten sind aktuell die y-Werte =


Also ist





Viele Grüße
Steffen
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messwerte durch periodische Funktion annähern
Hab ich mir schon gedacht smile
Ich hab das f(x) auch noch umgeschrieben, sodass ich jetzt in der Lage bin das mit dem Rechner zu ermitteln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »