Satz Green, Satz Gauß

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Satz Green, Satz Gauß





Berechnen Sie für das Vektorfeld, die Zirkulation und den Ausfluss mit Satz von Green, bzw. Satz von Gauß.


Meine Idee:
Hier is mein Problem nich das Integral berechnen, sondern welche Grenzen setz ich ein ?
,
Satz von Green:



Zirkulation:


Hier kommt bei mir aber = 2(1-x^2) raus. Aber eig. müsste doch ne Zahl rauskommen.

Ausfluss:



Falls die Frage kommt, warum ich das nich mit Polarkoordinaten rechne, ist mir leider unklar wie ich das Integral dann dementsprechend umwandle.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz Green, Satz Gauß
Zitat:
Original von Kathreena
Zirkulation:


Richtig ist natürlich

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Warum vertauscht sich das Integral ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da vertauscht sich nichts. Das ist einfach die richtige Angabe der Grenzen, wenn man zuerst (innen) über integriert und dann (außen) über . Man kann auch umgekehrt zuerst über und dann über integrieren. Dann wären die Grenzen des inneren Integrals . Die Grenzen des äußeren Intgrals wären unverändert .
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt verstehe ich.

Ok danke, case closed smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »