Betragsungleichung Lösungsmenge & "Theoriefrage"

Neue Frage »

Matthi Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung Lösungsmenge & "Theoriefrage"
Hallo!

Leider komme ich bei einer Betragsungleichung nicht weiter, weil ich die Angabe nicht zu 100% verstehe. (Angabe befindet sich im Anhang.) a, b, c und d stehen hier für die Anzahl der Lösungen, oder? Da bei der Ungleichung nur 2 Lösungen herauskommen kann nur die erste Antwortmöglichkeit stimmen, oder?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Matthi
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsungleichung Lösungsmenge & "Theoriefrage"
Du hast nun die Schnittpunkte der beiden Funktionen korrekt berechnet:



Aber in welchen Intervallen ist nun die "rote" Funktion größer oder gleich der "grünen"?

Viele Grüße
Steffen
Matthi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Im Intervall von - Unendlich bis -1,217 und im Intervall von 8,217 bis + Unendlich ist die rote Funktion größer/gleich als die Grüne. Wie hilft mir das allerdings weiter? Für was steht a, b, c und d in der Angabe? Bitte entschuldigt wenn die Frage blöd ist, aber ich bin leider eine echte Nite in Mathematik. traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variablen a, b, c, d sind mögliche Grenzen der Lösungsintervalle, die Du ja nun auch korrekt angegeben hast. Es sind also schon mal zwei getrennte Intervalle, das heißt, die erste Lösung kann nicht passen.

Nun weiter. Versuch doch mal, das "Intervall von - Unendlich bis -1,217" in Intervallschreibweise auszudrücken und überlege dabei, ob die Grenzen jeweils eingeschlossen sind oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »