Hospital

Neue Frage »

Hugo_M4 Auf diesen Beitrag antworten »
Hospital
Hallo Leute,

beschäftige mich grade mit der Regel von l'Hospital. Grundsätzlich verstehe ich die Vorgehensweise. Wenn man 0/0 oder infinite/infinite hat, dann ableiten und nocheinmal schauen was rauskommt.
Bei dem folgenden Beispiel hab ich jetzt einmal abgeleitet. (Siehe Rechenweg auf Anhang)

Ich bekomme 4/infinite raus, was, so wurde es uns gelernt, 0 ergibt. Jedoch sollte hier
das Ergebnis sein.

Bitte um Hilfe Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hospital
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um .

Den l'Hospital kannst du nur auf den Bruch anwenden. Dabei werden Zähler und Nenner separat abgeleitet (also nicht, wie du es gemacht hast). Da der Grenzwert von dem Bruch 1 ist, kommt am Ende das Ergebnis Null raus. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Hugo_M4

Da zur Anwendung von L'Hospital einiges an Voraussetzungen zu prüfen ist, sollte man es entsprechend sparsam verwenden, und nicht gleich alles und jeden Grenzwert damit erschlagen wollen. Hier z.B. ist schlicht

,

und den Rest erledigt die Stetigkeit der Logarithmusfunktion an eben jener Stelle 1.
Hugo_M4 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000 leider ist bei dieser Aufgabe explizit die Regel verlangt

Ok, dann ist die Vorgegebene Lösung wirklich Falsch. Wusste nämlich nicht wie die da auf
gekommen sind...

Hab das gar nicht gewusst das die Regel nur auf den Bruch angewandt wird... hab da einfach den log mit einbezogen :o

Vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hugo_M4
Hab das gar nicht gewusst das die Regel nur auf den Bruch angewandt wird

Was heißt "wissen": Liest man sich die Regel gewissenhaft durch, dann steht da alles nötige.

Und eine Grenzwertberechnung kommt selten mit nur einer Regelanwendung aus. Hier etwa wird auch zunächst die von mir oben schon angesprochene Stetigkeit der Logarithmusfunktion angewandt:

.

Wie so oft bei derlei Umformungen, geschieht das zunächst unter dem Vorbehalt, dass der Grenzwert existiert und im Stetigkeitsbereich der Logarithmusfunktion liegt. Was er letztlich dann auch tut, egal ob man ihn herkömmlich oder eben wie bei dir "vorgeschrieben" mit L'Hospital berechnet.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hospital
Zitat:
Original von Hugo_M4
Ich bekomme 4/infinite raus, was, so wurde es uns gelernt, 0 ergibt.


Das ist zwar ein mathematisches Forum, aber damit sind die Regeln der deutschen Sprache nicht außer Kraft gesetzt. Man hat es euch nicht gelernt, sondern es wurde euch so gelehrt. Wenn du die Vokabel "lernen" verwenden willst, kannst du sagen: "So habe ich es gelernt". Auch nicht vergessen: Lehren wird immer mit dem Akkusativ verwendet. In der ersten und zweiten Person Plural merkt man da keinen Unterschied, aber im Singular kommt es nicht gut, wenn du sagst: "Man hat es mir gelehrt". "Man hat es mich gelehrt" hört sich besser an.
 
 
Hugo_M4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt echt nicht was jetzt soo extrem schlimm ist dass ich "gelernt" und nicht "gelehrt" verwendet habe. Ändert das irgendwas an der Aufgabenstellung? Ändert das irgendwas am Ergebnis? Wohl eher kaum.

An alle Anderen. Danke für eure Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Ratschläge (auch wenn sie nicht primär mit der mathematischen Fragestellung zu tun haben) kann man auch einfach mal still akzeptieren, statt gleich aggressiv verstehen zu geben "Hier ist ein Mathematik- und kein Deutschforum, da kann ich schreiben wie ich will. Verpiss dich."

Wohin der Niedergang der Sprache führt, kann man in so manchen Anfragen hier im Board - auch im Hochschulforum (nicht hier im Thread wohlgemerkt) - merken: In zusammengestammelten Wortgruppen ist dann auch der mathematische Sinn nicht mehr enträtselbar.

Insofern haben Anmerkungen wie die von sixty-four ihre Berechtigung, mag man sich als Angesprochener auch darüber ärgern und sie als oberlehrerhaft empfinden. Kurz still darüber nachdenken, das nächste mal vielleicht beherzigen, fertig.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hugo_M4
Ich weiß jetzt echt nicht was jetzt soo extrem schlimm ist dass ich "gelernt" und nicht "gelehrt" verwendet habe. Ändert das irgendwas an der Aufgabenstellung? Ändert das irgendwas am Ergebnis? Wohl eher kaum.

An alle Anderen. Danke für eure Hilfe smile


Das ist überhaupt nicht schlimm. Es war ja nur ein gut gemeinter Rat. Wenn du ihn nicht annehmen willst, läßt du es halt. Vielleicht sagt dir das ja dann mal irgendein Professor an deiner Hochschule. Dem kannst du dann ja eine ähnlich sympathische Antwort geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »