Determinante ausrechnen

Neue Frage »

ccxr10 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante ausrechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

haben hier eine alte Klausuraufgabe aber leider kommen wir hier nicht voran.
Würden uns freuen, wenn einer diese Aufgabe lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus.



Meine Ideen:
Anwendung mit der Cramerschen Regel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Cramersche Regel ist zur Lösung von Gleichungssystemen gedacht, und beschreibt diese als Quotienten bestimmter Determinanten.

Hier geht es jedoch nur um die Determinantenbestimmung als solche, und die lautet im Fall 2x2 einfach

("über Kreuz multiplizieren und diese Ergebnisse dann subtrahieren").

Weiß jetzt gar nicht, ob diese Formel auch einen speziellen Namen hat - im Fall 3x3 nennt man es die Regel von Sarrus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ccxr10 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Könnten Sie es bitte noch ausrechnen also die Determinante?

Vielen Dank im Voraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante hat Elvis doch schon entwickelt.
Welches Problem hast du nun, dieses Ergebnis zu vereinfachen?
--------
Die 9. Potenz des Binomes berechnet man vorzugsweise mittels des binomischen Lehrsatzes [ ].
Die Potenzen von kennst du?

mY+
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das Problem ist, dass er keine Lust hat, das selbst zu machen. Es sollte doch wohl drin sein, dass hier jemand für ihn rechnet oder nicht?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre ja auch mal nett, die komplette Aufgabe zu kennen, denn irgendwie geht es ja wohl auch um ein Eigenwertproblem. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wer die Eigenwerte haben möchte muss nur noch die Determinante gleich 0 setzen. Wurzeln einer quadratischen Gleichung berechnen kann ja wohl jeder. Wer zu faul ist und nur das Ergebnis wissen will, fragt Wolfram alpha - das ist aber nicht zu empfehlen für alle, die etwas lernen und verstehen und können und beherrschen wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »