Induktionsbeweis für Phi-Funktion und ggT

Neue Frage »

Mexicano13 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis für Phi-Funktion und ggT
Meine Frage:
Man soll zeigen, dass wenn x,y Element von ? ist, und ggT(x,y) =g

dann gilt phi(xy) = (phi(x)phi(y)g) / phi(g)

Es wird vorgeschlagen, dafür die Induktion zu benutzen und dabei die Anzahl der gemeinsamen Primteiler von x und y zu beachten.

Ich verstehe zwar, wie Induktion funktioniert, aber habe jedoch keinerlei Ansatz, wie ich dabei die Anzahl der gemeinsamen Primteiler einbinden soll. Habt ihr einen Ansatz für mich?

Meine Ideen:
Leider fehlt mir genau dieser Ansatz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde hier so vorgehen: Statt betrachte man die Funktionen sowie für Primzahlen .

Dann erhält man unmittelbar , und die Behauptung lautet mit geschrieben .

Jetzt kann man für jede Primzahl die vier möglichen Fälle hinsichtlich der Teilbarkeit von durch diese Primzahl diskutieren... oder die angesprochene Vollständige Induktion durchführen, für (*) ist die sogar technisch leichter durchführbar.
mexicano13 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich werde mal sehen wie weit ich komme!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens eine ziemliche Unverfrorenheit, diese Woche mit diesem Gastnamen hier aufzukreuzen. Big Laugh
mexicano13 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss sich so lange freuen, wie man kann Big Laugh Wünsche natürlich Deutschland alles Gute smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »