Alle Lösungen einer komplexen Gleichung

Neue Frage »

orangeplus Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Lösungen einer komplexen Gleichung
Meine Frage:


bei dieser Gleichung soll ich alle Lösungen bestimmen.

Meine Ideen:
Da es insgesamt z^9 ist, gibt es 9 Lösungen.

die ersten 6 bekomme ich durch die erste klammer die restlichen durch klammer 2.

1.: Substitution von z^3 und dann MNF anwenden.
danach

selbes Schema bei der 2. Klammer.

mein Problem: soll ich die Gleichung die auf der rechten Seite steht umwandeln aus der exponentiellen Form, oder alle Lösungen ins exponentielle darstellen? oder habe ich allgemein schon einen Fehler gemacht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von orangeplus
mein Problem: soll ich die Gleichung die auf der rechten Seite steht umwandeln aus der exponentiellen Form

Redest du von dem Term auf der rechten Seite der Gleichung? Der ist gleich Null - zum Glück für dich, denn ansonsten wäre diese Überlegung hier

Zitat:
Original von orangeplus
die ersten 6 bekomme ich durch die erste klammer die restlichen durch klammer 2.

für die Katz gewesen. Augenzwinkern
orangeplus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle Lösungen einer komplexen Gleichung
mein Problem ist gerade, dass ich bei dem rechten Term nicht auf Null komme:

mein Ansatz:

4 - 4*cos(4pi) + 4i * sin(4pi) = 4 - 4 * (2*cos(2pi) + 4i * ( 2* sin (2pi))=

= 4 - 4 * 2 * 1 + 4i * 2 * 0 = 4- 8 = -4

oder ist es so, dass ich die 2 = k, nicht vor den cos/sin ziehen darf, weil das mir nur hilft das vielfache von pi zu erkennen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

, denn sind zwei Vollwinkel.

Über deine furchtbaren Umformungen wie "Faktor 2 aus dem Kosinus ziehen" decke ich mal lieber den Mantel des Schweigens.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »