Freier Fall mathematisch

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Freier Fall mathematisch
eine "Punktmasse" erzeuge in Distanz 1 die Fallbeschleunigung 1.
Geschwindigkeit und Beschleunigung wachsen dabei über alle Grenzen.

gibt es für die endliche Fallzeit evtl. einen geschlossenen Ausdruck ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die entsprechende Gravitationsrechnung sagt .

EDIT: Upps, Faktor 2 vergessen im Wurzelnenner - korrigiert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau!
An Pi konnte ich mich noch erinnern. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die vollständige Herleitung: Sagen wir, die Punktmasse liegt im Nullpunkt, und der fallende Körper startet mit , sowie .

Das Gravitationsgesetz sagt , was zusammen mit der Beschleunigungs-Anfangsbedingung zur DGL führt. Im weiteren ergibt das und nach einmaliger Integration . Anfangsgeschwindigkeit ist ja , das macht , außerdem wissen wir, dass für ist. Damit haben wir und umgestellt .

Für und mit sowie ergibt das wie oben gesagt .


Zum Vergleich: Bei gleichbleibender Fallbeschleunigung -1 (also Ignorierung der wachsenden Gravitationskräfte bei Annäherung) wäre die Fallzeit , und damit etwas größer - so sollte es ja auch sein.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
habe zuerst nach "kinetische Energie = Potentialdifferenz" gesucht und dort dann fündig geworden:

Zitat:
Original von HAL 9000
[...]
und nach einmaliger Integration . Anfangsgeschwindigkeit ist ja , das macht [...]



Zitat:

Zum Vergleich: Bei gleichbleibender Fallbeschleunigung -1 (also Ignorierung der wachsenden Gravitationskräfte bei Annäherung) wäre die Fallzeit


und diesen Fall im homogenen Schwerefeldes konnte ich sogar im Kopf rechnen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
habe zuerst nach "kinetische Energie = Potentialdifferenz" gesucht

Ja, so geht's auch, da spart man sich die erste Integrationsstufe. Da aber hier ausdrücklich von der Anfangsbeschleunigung die Rede war, hab ich lieber auf der Stufe begonnen: Bei Start gleich auf Energiestufe wäre noch die Frage des passenden Normierungsparameters zu klären gewesen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »