Kurven 2.Ordnung

Neue Frage »

sarah_m99 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurven 2.Ordnung
Hallo liebe Mathe-Community Wink

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich weiß, eigentlich sollte ich bei dem Thema kein Problem haben, aber verstehe das alles nicht wirklich. Besonders die Art und Weise wie das angeschrieben wird verstehe ich überhaupt nicht Hammer Da hilft auch kein Wikipedia oder ähliches weiter unglücklich

Kann mir vl jemand erklären wie ich mit dieser Art der Angabe umgehen soll? Kann es mir nicht vorstellen wie ich so verschiedene Ableitungen berechnen soll bzw Tangente usw.

Kurve ist gegeben durch:

Also wie gesagt ich soll dann die Tangente allgemein bestimmen. Dafür benötige ich ja die erste Ableitung. Aber wie bekomme ich die?


Freue mich schon supiii über eure Antworten

Lg
Sarah <3
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven 2.Ordnung
Das ist eine sogenannte Parametergleichung. Lass mal einfach t loslaufen und berechne Dir ein paar Wertepaare. Die trägst Du als Punkte in ein Koordinatensystem ein und solltest eine schöne Ellipse bekommen.

Zur Tangentenbestimmung verweise ich mal auf Wiki.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer derart verzweifelt wirkenden Anfrage muss man vielleicht auch erstmal grundsätzliches abklären:

Zitat:
Original von sarah_m99
Besonders die Art und Weise wie das angeschrieben wird verstehe ich überhaupt nicht [...] Kann mir vl jemand erklären wie ich mit dieser Art der Angabe umgehen soll?

Du weißt aber schon, dass mit ein zweidimensionaler Vektor gemeint ist, bzw. kennst überhaupt den Begriff eines Vektors? Andernfalls hätten wir hier schon mal ein Problem und einen Riesennachholbedarf.
sarah_m99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den tipp Steffen werd mich sobald ich zuhause bin hinsetzen und mir das mal durch den kopf gehen lassen smile

@HAL hihi ja soweit bin ich noch im Bilde dass ich weiß was Vektoren sind bzw das das ein zweidimensionaler Vektor ist smile Aber lieb von dir dass du mir helfen willst und auch gleich weiter denkst um andere Wissenslücken von mir aufzudecken/zu schließen :3

Danke an euch zwei <3

LG sarah
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sarah_m99
@HAL hihi ja soweit bin ich noch im Bilde dass ich weiß was Vektoren sind bzw das das ein zweidimensionaler Vektor ist smile

Ja, ich gebe zu, dass diese Annahme etwas lächerliches hatte. Aber ich hab hier im Board schon so manches erlebt, und wenn einer so sein Unverständnis äußert, dann kann man schon mal derart schlimmes annehmen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »