Gebiet überprüfen

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Gebiet überprüfen
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Überprüfung auf Gebiete:
[attach]47537[/attach]

Nun muss ich also überprüfen, ob die Menge offen ist und ob je zwei Punkte durch einen Integrationsweg verbindbar sind.
Zu a) sind meine Ideen:
ist offen, denn:

Zur Verbindung zweier Punkte:
Seien .
Dann kann ich bilden:
und


Damit ist ein Integrationsweg zwischen je zwei Punkten, der durch den Ursprung geht (welcher ja in G enthalten ist).

Damit ist G ein Gebiet.

Ist das korrekt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebiet überprüfen
Wie geht für z=0? verwirrt
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, natürlich geschockt

Damit ist G kein Gebiet.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b)

ist die rechte Halbebene der komplexen Zahlenebene, ohne die imaginäre Achse. Damit ist G offen.
Außerdem sind zwei Punkte verbindbar durch
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt.
Die Offenheitvon kann man auch so begründen: ist das Urbild des offenen Intervalls unter der stetigen Abbildung
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh cool, danke für den Hinweis!

Zu c) habe ich leider keinen vernünftigen Ansatz hinbekommen verwirrt

Und bei d) würde ich sagen, die Menge, die ich "entferne", ist eine Spirale. Außerdem fehlt mir ja der Ursprung.
Dadurch kann ich zwei beliebige Punkte im Allgemeinen nicht verbinden.
Das klingt zwar sehr holprig, ich weiß, aber leider fallen mir auch dazu keine mathematischeren Worte ein.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir eine Hinweis zur c) Mit z gehört auch -z zu G. Jetzt kann man überlegen, was man über den Realteil eines Elementes z von G aussagen kann.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Ich gebe dir eine Hinweis zur c) Mit z gehört auch -z zu G. Jetzt kann man überlegen, was man über den Realteil eines Elementes z von G aussagen kann.


Mit diesem Tipp sage ich:
Da -z ebenfalls in G liegt weiß ich, dass G punktsymmetrisch zum Ursprung ist.
Aber was du mit dem Realteil meinst, hat sich mir noch nicht erschlossen verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt , so dass für immer gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »