Kongruenzen umschreiben

Neue Frage »

Casio101 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen umschreiben
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche Hilfe. ich habe folgende Kongruenzen:







Die Kongruenzen mod 4 und mod 6 soll ich als eine Kongruenz mod 12 umschreiben.

Meine Ideen:
Ist das hier richtig?


Es geht in meiner Aufgabe um simultane Kongruenzen, kann ich mit dieser weiter rechnen oder darf dabei nicht 5x sondern nur x stehen?

Danke für eure Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt unmittelbar . Damit kann man die ersten 5 Kongruenzen deines System umschreiben zu





,

was wegen äquivalent ist zu . Damit verbleiben nur zwei Kongruenzen


.

Laut Chinesischen Restsatz hat dieses System dann eine eindeutige Lösung .
Casio101 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, aber in meiner Aufgabe ist explizit vorgegeben, dass ich das durch Umschreiben auf mod 12 machen soll...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib eben nur




zu mod 12 um, wenn du das ganze partout komplizierter machen willst als nötig. Augenzwinkern
Casio101 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, so klappt es ja..Danke smile .

Die Aufgabe will das so, nicht ich..aber jetzt müsste ich es hinkriegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »