Integral im RxR

Neue Frage »

Nymeria_xy Auf diesen Beitrag antworten »
Integral im RxR
Meine Frage:
Hallo,
wir sollen folgendes Integral auf zwei verschiedene Arten berechnen:



mit D=

Meine Ideen:
Ich habe das Integral auf eine Art, nämlich auf folgende
schon gelöst.
Meine Frage lautet jetzt, wie ich das Integral noch auf eine andere Art berechnen kann? Irgendwie mit Vertauschung der Integrationsgrenzen?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnen wir zunächst mal das Integrationsgebiet:



Wenn wir jetzt die Integrationsvariablen vertauschen, dann verläuft die äußere Integration über , und zwar in den Grenzen von 0 bis 2. Jetzt müssen wir uns drum kümmern, welche Begrenzungen hinsichtlich bei festem gelten. Dazu formen wir die Doppelungleichung nach um:

Der linke Teil liefert mit eine obere Schranke, zudem ist aber aus Original-Gebietsbeschreibung zu beachten. Der rechte Teil liefert , was für automatisch erfüllt ist und für in mündet, was angesichts gleichbedeutend mit ist.

All das zusammengefasst ergibt sich beschreibungsmäßig eine Zweiteilung des Gebiets:

.

Man könnte es auch zusammenfassend schreiben als

,

allerdings bringt das nicht viel für die nachfolgenden Integration, für die wir dann also doch besser wieder die erste Variante benutzen:

.


EDIT: Vergessenen Faktor y im Integranden ergänzt - Danke an Leopold für den Hinweis.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ HAL

Kleines Versehen: der Integrand ist .
Nymeria_xy Auf diesen Beitrag antworten »

Wow! vielen, vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung! Ich konnte die Aufgabe damit problemlos lösen, vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »