Arithmetisches Mittel

Neue Frage »

KeinenPlan Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel
Meine Frage:
Hallo, ich verstehe folgende Aufgabe nicht:

Ein fairer Würfel werde n mal unabhängig voneinander geworfen. Es bezeichne Xi, 1 <= i <= n, die Augenzahl des i-ten Wurfes.
Berechnen Sie den Erwartungswert und die Varianz des arithmetischen Mittels
der gewürfelten Augenzahlen.

Meine Ideen:
Ich weiß, wie man alle drei Parameter an sich berechnet, ich verstehe allerdings nicht was mit dem Erwartungswert des Arithmetischen Mittels gemeint ist. Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich?
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetisches Mittel
Zitat:
Original von KeinenPlan
Berechnen Sie den Erwartungswert und die Varianz des arithmetischen Mittels
der gewürfelten Augenzahlen.


Keine Ahnung ob das hilft, aber ich verstehe da: Erwartungswert berechnen und Varianz des arithmetischen Mittels berechnen, von Erwartungswert des aM steht da nix, das liest du da hinein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@KeinenPlan

Du kannst sicher Erwartungswert und Varianz einer Wurfaugenzahl berechnen.

Das arithmetische Mittel ist nun die Summe solche Einzelwurfaugenzahlen geteilt durch . Was weißt du über die Berechnung von Erwartungswert bzw. Varianz von Summen, bzw. wie Vorfaktoren da eingehen - kurz: über die grundlegende einfache Rechenregeln mit Erwartungswerten und Varianzen?
KeinenPlan Auf diesen Beitrag antworten »

Jou ich weiß,

ich habe die Aufgabe mittlerweile gelöst.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

VG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fein. Und danke für die Rückmeldung, macht leider nicht jeder. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »