Polstelle der Funktion sin(z) / ( (cos(z^3)-1)

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Polstelle der Funktion sin(z) / ( (cos(z^3)-1)
Hallo nochmal,

ich sitze gerade an:
[attach]47548[/attach]

Ich habe also gebildet:


Das wollte ich nun mit multiplizeren, aber ich erkenne nicht, wie ich dann geeignet kürzen kann.

Stehe ich auf dem Schlauch? Habe ich überhaupt den richtigen Ansatz?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Berechnung von Residuen ist es oft günstiger, nicht mit den ganzen Reihen zu rechnen, sondern nur mit begrenzten Entwicklungen. Schließlich sucht man ja nur einen einzigen Koeffizienten.



In der Potenzreihenentwicklung des in 0 holomorphen braucht man den Koeffizienten von . Da gerade ist, kann man sich auf gerade Exponenten beschränken und den Ansatz



wählen. Jetzt führt man in



einen Koeffizientenvergleich durch. Ein Glied kann im Reihenprodukt rechts offenbar nur entstehen, wenn aus der ersten Klammer auf aus der zweiten Klammer trifft.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, Leopold.
Ich verstehe zwar die einzelnen Schritte, aber den Zusammenhang zur Aufgabe sehe ich nicht.
Aber ich glaube das liegt daran, dass in der Aufgabenstellung bereits die Ordnung des Poles vorgegeben ist. Das sieht dann für mich so aus, als wäre das vom Himmel gefallen.
Hätte ich das selber rauskriegen sollen, hätte sich mir mehr erschlossen. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Was aber meinst du mit:
Zitat:
Ein Glied kann im Reihenprodukt rechts offenbar nur entstehen, wenn aus der ersten Klammer auf aus der zweiten Klammer trifft.

?

Wenn ich ausmulziplizere, treffen die beiden ja eh aufeinander.

Jedenfalls ergibt der Vergleich:
a= -2

(das gesuchte Residuum)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von forbin
Danke für die Antwort, Leopold.
Ich verstehe zwar die einzelnen Schritte, aber den Zusammenhang zur Aufgabe sehe ich nicht.


Das verstehe ich nicht. Du willst doch das Residuum bestimmen. Also brauchst du den Koeffizienten von in der Laurententwicklung. Da ausgeklammert ist, interessiert nur der Koeffizient von in der Potenzreihe von :



Und um diesen Koeffizienten zu bestimmen, wird die Bruchdarstellung in eine Produktdarstellung gebracht:



Zitat:
Original von forbin
Was aber meinst du mit:
Zitat:
Ein Glied kann im Reihenprodukt rechts offenbar nur entstehen, wenn aus der ersten Klammer auf aus der zweiten Klammer trifft.

?

Wenn ich ausmulziplizere, treffen die beiden ja eh aufeinander.


Nun, unter anderen Umständen ist das durchaus komplizierter:



Zu tragen hier bei:

Du hast sozusagen das Glück, daß die zweite Reihe in Potenzen von fortschreitet.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von forbin
Danke für die Antwort, Leopold.
Ich verstehe zwar die einzelnen Schritte, aber den Zusammenhang zur Aufgabe sehe ich nicht.


Das verstehe ich nicht. Du willst doch das Residuum bestimmen. Also brauchst du den Koeffizienten von in der Laurententwicklung.


Oh Mann, natürlich Hammer

Das war wirklich das Stichwort, mit dem ich auf Anhieb verstanden habe worum es geht.
Morgen rechne ich das nochmal in Ruhe durch, aber das hier hat mir sehr geholfen.

Danke !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »