Vereinfachen der Funktion durch Polynomdivision

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen der Funktion durch Polynomdivision
Meine Frage:
Hallo,

könnte mir jemand helfen?

Ich soll die rationale Funktion durch Polynomdivisionvereinfachen. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

f(x) =

ich muss finden f(x) = ...x^2 + ... x + ...((p(x)/(x^2-2x-3))

mit p(x) = ...x +...

Meine Ideen:
Da Nenner gleich (x-3)(x+1) ist(mit pq Formel)
Ich habe den Nenner durch x + 1 dividiert aber ich bekomme und den Rest -5. Ich komme irgendwie nicht weiter. Wenn es ohne Rest wäre hatte ich mir überlegt weiter durch x-3 zu dividieren. unglücklich
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein dass du bei der Division direkt beim ersten Mal rückmultiplizieren ein Vorzeichen falsch hast?
Oder hast du vergessen, das Minus zu setzen?
Es sollte 3x^3 + x^2 + ... sein.
Weiter habe ich nicht gerechnet, passt gerade zeitlich nicht. wahrscheinlich war das aber schon der Fehler.
Sonst einfach meldensmile
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr, ich habe es probiert ohne pq formel, sondern direkt dividieren habe es hingekriegt, danke smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Rest geht sich die Division allerdings NICHT aus.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »