Stammfunktion

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion
Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, würde mich sehr freuen.

Ich muss Stammfunktion f(x) =

Es muss in der Form F(x) ..x^5 + ...x^4+ ...x^3 + ...x^2+ ...x+ ...arctan(x^2-2x-3)+ ...log [x-z] + ...log [x-w]+ ... 1/(x^2-2x-3) geschrieben werden.

Meine Ideen:
Ich weiss wie ich bis F(x)= + ...
Aber ich komme nicht weiter.. mmunglücklich
G23018 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion
Ich würde zuerst eine Polynomdivision durchführen, da der Zählergrad höher ist als der Nennergrad.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion
Muss ich auch Polynomdivision durchführen, obwohl es angegeben wurde, in der Form , wie oben geschrieben, schreiben soll? verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion
https://www.integralrechner.de/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jaaaa
Ich muss Stammfunktion f(x) =

[...]

Ich weiss wie ich bis F(x)= + ...

Woher auch immer du das "weißt", es ist falsch: Man sieht unmittelbar an Zählergrad 4 sowie Nennergrad 2, dass nach Polynomdivision mit Rest der Polynomanteil des Ergebnisses den Grad 4-2=2 hat, was nach Integration Polynomgrad 3 ergibt. D.h., ein hat in der Stammfunktion sicher nichts zu suchen.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich unglücklich unglücklich
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe mal, das Kopfschütteln bezieht sich auf deine falsche Idee, nur den Zähler zu integrieren. Sollte es sich auf meinen Einwurf beziehen, dann bedaure ich einfach nur deine fehlende Einsicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »