Vorzeichentest, p-Wert

Neue Frage »

statistikhelp Auf diesen Beitrag antworten »
Vorzeichentest, p-Wert
Hallo!

Der Blutdruck wird gemessen und das 6 mal.
- + - - - -
Minus bedeutet: Der Blutdruck ist gesunken
Plus bedeutet: Der Blutdruck ist gestiegen

Wie lautet der p-Wert vom Vorzeichentest, wenn nach dem Verabreichen der Substanz die Differenz der Blutdruckwerte größer oder gleich den ursprünglichen Werten sind?

Ich habe es zunächst so gerechnet:
(0,5)^1 (für plus) x (0,5)^5 (für minus) x 6 = 0,09

Die Lösung lautet allerdings 0,11. Wo liegt mein Fehler?

Danke!
G260618 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorzeichentest, p-Wert
Zitat:
Wie lautet der p-Wert vom Vorzeichentest, wenn nach dem Verabreichen der Substanz die Differenz der Blutdruckwerte größer oder gleich den ursprünglichen Werten sind?


Wie soll man diese Frage genau verstehen? BItte um Erklärung. verwirrt
statistikhelp Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß ich leider nicht, weil es bei der Prüfungseinsicht war und ich die originale Fragestellung nicht mehr auswendig kann. Aber an und für sich ist es eine normale Wahrscheinlichkeitsrechnung, glaube ich.

Wenn ich (0,5)^1 x (0,5)^5 x 7 rechne, kommt 0,109 heraus. Allerdings weiß ich nicht, wieso man es mit 7 berechnet und nicht mit 6.

(Das ist übrigens die Erklärung vom Tutor, allerdings habe ich das mit 7 nicht verstanden, weshalb ich hier nachfrage)
G260618 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist: Welche konkrete WKT ist gesucht?
statistikhelp Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit von + wird gesucht.
G200618 Auf diesen Beitrag antworten »

Formuliere die WKT als präzise Frage! verwirrt
 
 
statistikhelp Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet der p-Wert des Vorzeichentests zur einseitigen Nullhypothese, dass der Blutdruck am Abend großer oder gleich dem Morgenblutdruck ist?

Größer oder gleich: wäre +

Das war jetzt copy and paste aus dem skript. bei der prüfung wars ähnlich, wenn nicht sogar gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »