Rechenschritt nachvollziehen

Neue Frage »

martins1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenschritt nachvollziehen
Hallo,

ich einer Aufgabe musste ich das folgende Integral explizit ausrechnen



a,b,c sind beliebige Konstanten die erfüllen.

In der Aufgabe danach soll gezeigt werden, dass (1) in die Form



umgeschrieben werden, wobei von a,b,c abhängen können. Es gibt noch einen Hinweis:


Ich hatte zuerst (1) mit e erweitert und den Ausdruck



erhalten () oder die Lösung für direkt in den Hinweis eingesetzt aber das führt zu nichts...

Jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag wie man an das Problem rangehen kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, zunächst mal zur Einordnung:

Als reelle Stammfunktion ist Darstellung (1) nur für geeignet. Im Fall hingegen stehen rechts in (1) komplexe Ausdrücke, es ist dann z.B. . Das Ansinnen dieser Aufgabe ist wohl, das ganze in eine reelle Form zu überführen, dann aber mit tan/arctan.

Zitat:
Original von martins1990
In der Aufgabe danach soll gezeigt werden, dass (1) in die Form


Das bezweifle ich, dass das geht. unglücklich

Ich komme allenfalls auf

mit ,

also kein Tangens auf der rechten Seite, und links im Tangens aber ein zusätzlicher Faktor.
martins1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Im Fall hingegen stehen rechts in (1) komplexe Ausdrücke, es ist dann z.B. .


Direkt ein grober Fehler zu beginn meinerseits. Danke für den Hinweis!

Also die Stammfunktion für den Fall ist



Mit e erweitern





wobei nun richtig definiert ist! Falls der Ansatz korrekt sein sollte, würde ich als nächstes den Betrag auflösen. Definiere , dann erhält man für den Betrag




Hmm, wie könnte man jetzt aus schließen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ein grober Potenzgesetz-Verstoß: Es gilt mitnichten , wie du es rechts mit dem ln-Term samt Vorfaktor praktiziert hast. unglücklich


Wandle doch erstmal um



.

Jetzt darfst du exponenzieren, mit Ergebnis

,

das Vorzeichen ist zunächst unklar. Man sieht aber, dass es an sich keine Rolle spielt, denn für die alternative Konstante gilt

,

so dass sich für beide Vorzeichen in (*) eine passende Konstante findet.
martins1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, es gilt:



Jetzt könnte man den Hinweis anwenden

martins1990 Auf diesen Beitrag antworten »




Irgendwie muss man auf der rechten Seite noch den Ausdruck wiederfinden, für irgendeine Konstante k.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martins1990
Irgendwie muss man auf der rechten Seite noch den Ausdruck wiederfinden

Was ich nach wie vor bezweifle (s.o.). Ich denke, da hast du irgendwas falsch gelesen. unglücklich


Ausgehend von einem negativen Vorzeichen in (*) ist



und folglich

,

OHNE Tangens auf der rechten Seite.


Es ergibt sich umgeformt (ggfs. mit angepasster Konstante C)

.

Die "Probe" durch Differenzieren ergibt damit dann

.


P.S.: Man hätte das ganze natürlich auch einfacher haben können, wenn man gleich beim Ausgangsintegral basierend auf die Substitution durchgeführt hätte, was (bis auf einen Vorfaktor) zum Grundintegral führt.

Aber so hat man wenigstens ein wenig komplexe Arithmetik geübt. smile
martins1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe deine ersten, editierten Beitrag nicht mehr gelesen (deswegen der Denkfehler, dass es doch machbar wäre)


Dann ich bin mal auf die Korrektur gespannt.

Danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »