Assoziativität und Kommutativität

Neue Frage »

Fuy Auf diesen Beitrag antworten »
Assoziativität und Kommutativität
Meine Frage:
Moin,

bei der Beschäftigung mit algebraischen Strukturen kam mir die Frage, ob die Assoziativität aus der Kommmutativität folgt.

Meine Ideen:
Mir finde leider kein binäres Verknüpfungsgebilde, dass kommutativ aber nicht assoziativ ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ab=ba=a, ac=ca=bc=cb=b ist offensichtlich kommutativ. Berechne (ac)b und a(cb).
Fuy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich habe es ausgerechnet. Okay, damit ist deine Verknüpfung kommutativ, aber nicht assoziativ.

Einem Kumpel ist diese Verknüpfung noch eingefallen: ab=(a+b)². Das ist offensichtlich kommutativ.

Wenn ich in (ab)c und a(bc) jeweils a=1, b=2 und c=3 einsetze, kommt am Ende auch Verschiedenes raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »