Rechnen in Z8

Neue Frage »

Pauler Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen in Z8
Meine Frage:
Hallo zusammen,


ich habe heute in der Uni eine Aufgabe bekommen, die ich mit dem Wissen aus der Vorlesung leider nicht lösen kann. Im Internet finde ich zu der Thematik leider auch nicht viel.


Ein Screenshot ist angehangen.
Kann mir irgendjemand helfen?


Lg
Pauler

Meine Ideen:
Wie gesagt - leider keine eigenen Ansätze, da ich die Thematik aufgrund von mangelnder Erklärung seitens des Profs. nicht verstanden habe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, mit meinst du den Restklassenring modulo .

Zitat:
Original von Pauler
die ich mit dem Wissen aus der Vorlesung leider nicht lösen kann.

Kann ich irgendwie kaum glauben, denn hier ist nichts weiter als ein paar Basisrechnungen + und * in diesem Restklassenring gefordert. Das ist doch das erste, was man von kennenlernt.

Zitat:
Original von Pauler
Im Internet finde ich zu der Thematik leider auch nicht viel.

Noch viel weniger glaubhaft. Was allenfalls ungewöhnlich ist, ist die Schreibweise mit der angehängten 8 an die Operationszeichen + und *.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man im Internet nicht alles zum Thema findet, liegt das eher daran, dass mit der Kongruenzrechnung mod m vor ca. 200 Jahren die Zahlentheorie begonnen hat, und dieses Gebiet ist viel zu groß, so dass es nicht in das Internet passt. Augenzwinkern In jeder "Einführung in die Algebra" oder "Einführung in die Gruppentheorie" oder "Einführung in die Teilbarkeitslehre" oder "Einführung in die elementare Zahlentheorie" wird die Kongruenzrechnung thematisiert und ausführlich behandelt, weil sie so grundlegend wichtig ist. "Kongruenzrechnung gehört an die Oberstufe der Gymnasien !"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen