Ausgleichkurve für Werte mit Messunsicherheit

Neue Frage »

odomos Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichkurve für Werte mit Messunsicherheit
Meine Frage:
Hallo zuammen,

ich bin leider mathematisch nicht so bewandert und würde mich daher freuen, hier vielleicht Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.

Es geht um Folgendes:

Ich messe Temperaturen, die eine Messunsicherheit von +-1°C haben.
Die gemessenen Temperaturen über die Zeit ergeben eine logarithmische Kurve, welche ich aus der Summe der kleinsten Quadrate generieren kann.

Ich weiß jedoch nicht, ob es auch möglich ist, die angegebene Messunsicherheit in diese Berechnung mit einfließen zu lassen. Also die Methode der kleinsten Quadrate, welche auch die Messunsicherheit berücksichtigt.

Ist so etwas möglich? Sicherlich ein ziemlicher Aufwand, aber mit einem guten Rechner bestimmt machbar.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich die Messunsicherheit integrieren kann.

Danke schon einmal für eventuelle Hilfe smile

Meine Ideen:
In meiner Vorstellung müsste dafür jeder Temperaturwert innerhalb der Messunsicherheit variiert werden und dann mit allen möglichen Variationen der anderen Temperaturwerte zusammen geführt und eine Kurve ermittelt werden. Das Ergebnis sollte dann die Kurve mit den kleinsten Quadraten sein, bei welcher die einzelnen Temperaturwerte innerhalb der Messunsicherheit so ausgesucht werden, dass die Quadrate minimal werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wichtig ist doch, dass der Ansatz der Funktion mit geeigneten Parametern der physikalischen Realität entspricht.
Dann ist die Modellanpassung mit Regression nicht mehr wirklich zu verbessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »