Differentialgleichung

Neue Frage »

Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich soll die Aufgabe lösen mit AWA .

Also die Lösung dazu habe ich auch:



allerdings komme ich nicht exakt auf die Lösung deshalb die Frage was ist noch nicht ganz korrekt?:


Meine Ideen:
Dgl mit getrennten Variablen


->

=

=


und nun:

für y>=0 gilt:




für y<0 gilt:


also was ist falsch ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcus9 (korrigiert)
für y>=1 gilt:




für y<1 gilt:

Soweit alles richtig. Nun denk aber auch an deinen Anfangswert: Ist der größer oder kleiner als 1? Dementsprechend ist der passende Zweig zu wählen.
Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Anfangswert ist 0 also kleiner als 1.
Achso okay vielen dank Freude
Marcus9 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich noch zu einer Aufgabe:

Wir haben die DGL

. Die Aufgabe lautet bestimmen Sie alle Lösungen mit AWA y(0)=1.

Meine Lösung:

Bernouli anwenden ergibt:







->

->

mit AWA ->


Die Lösung zu dieser Aufgabe lautet Allerdings...(siehe Bild).

Ich kann das nicht nachvollziehen die Wurzel ist doch für alle zahlen definiert ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die dritte Lösung unten fasst man offenbar auf, d.h., für alle reellen Zahlen definiert.

Ich hätte allerdings im dritten Zweig der dritten Lösung besser geschrieben, um derlei Ärger von vornherein aus dem Weg zu gehen. Augenzwinkern

Die erste Lösung kann man sich ganz sparen, die ist Spezialfall der dritten Lösung.


Was genau ist denn jetzt unklar? Dass es überhaupt die Lösungen zwei und drei gibt? Dann überdenk mal genau deinen Lösungsweg: Der beinhaltet nämlich bestimmt an irgendeiner Stelle die Voraussetzung für irgendwelche Umformungen - und genau das ist der Knackpunkt: Irgendwelche Lösungen der DGL lassen sich nur dann eindeutig fortsetzen, solange ist. Erreicht aber eine Lösungstrajektorie für irgendein den Wert , dann kann sie im weiteren eine Weile (oder gar nicht) Null bleiben, um irgendwann den Nullwert verlassen - in welche Richtung, das ist wegen klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »