Ableitung Differentialgleichung Höhenverlust Satellit

Neue Frage »

Michi1590 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Differentialgleichung Höhenverlust Satellit
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Für eine Studienarbeit die sich mit der Bahnkorrektur von Satelliten beschäftigt habe ich eine Herleitung einer Formel gefunden die ich nicht nachvollziehen kann.

Diese Gleichung lautet:



Diese Gleichung wird durch differenzieren nach der Zeit aus der Formel der großen Halbachse einer Keplerbahn hergeleitet:




Hierbei ist u eine Konstante (Gravitationskonstante*Erdmasse).
r ist der Radius der Bahn (abhängig von der Zeit) und a ist die Länge der Halbachse der Bahn (abhängig von der Zeit).



Meine Ideen:
Selbstständig bin ich leider nur auf folgende Gleichung gekommen:




Es ist mir jedoch ein Rätsel woher die Ableitungen von a und r, die mir fehlen ,kommen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde gerne wissen wo der Fehler liegt.

Viele Grüße,

Michi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Gleichung nach der Zeit differenziert (Kettenregel beachten!!!) ergibt sich , und das ist nach umzustellen.
Michi1590 Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider komm ich immer noch nicht auf die Lösung bzw. verstehe nicht wo man hier eine Kettenregel anwenden soll.

Ich multipliziere u in die Klammer und stelle r & a jeweils als Potenz ^-1 dar:



Somit müsste man links die Produktregel anwenden und erhält 2vv' und auf der rechten seite habe ich eine Differenzregel mit 2 Faktoren bei denen ich die Potenzregel anwenden kann.

=>

Wo ist mein Denkfehler?

Mathe ist leider nicht meine Stärke unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »