Powerball Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

marvin101296 Auf diesen Beitrag antworten »
Powerball Wahrscheinlichkeit
Bei der US-amerikanischen Lotterie Powerball tiptt der Spieler 5 aus 69 Zahlen sowie eine weitere Zahl ("Powerball") von 26
Die Ziehung besteht aus zwei Teilen. Zunächst werden 5 Gewinnzahlen aus 69 ermittelt. Anschließend wird noch die "Powerball"-Zahl aus 26 möglichen gezogen.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Spieler 3 Zahlen aus der normalen Ziehung richtig getippt hat und die "Powerball"-Zahl falsch getippt hat.




Die Erste Variante habe ich so ähnlich aus meinem Formelbuch, nur dass es dort um den Lotto 6 aus 49 geht
und die zweite Variante mit der Hypergeometrischen Verteilung, der zweite Rechenweg scheint für mich der richtige zusein, obwohl der erste es doch auch eigentlich sein müsste ?
Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie liegt mir dieses Modul überhaupt nicht und ohne Lösungen habe ich noch weniger Ahnung ob es richtig ist...
Marvin
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marvin101296 (korrigiert)

Da der Wert hinten stimmt, war's wohl nur ein Tippfehler. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »