Unbeschränktheit beweisen?

Neue Frage »

Lip_97 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbeschränktheit beweisen?
Meine Frage:
Hallo,

ich weiß, dass die Frage schon öfter gestellt wurde, aber leider wurde sie nie allgemein beantwortet.

Ich weiß wie man zeigt, das es eine obere bzw. untere Schranke gibt.

Aber wie zeigt man das ein Folge nicht nach oben bzw. nach unten beschränkt ist?

Im Forum wurde bereits gesagt, man müsse zeigen, dass es für jedes M ein n gibt, für das die Folge größer/kleiner ist.

Aber wie läuft so ein Beweis ab?

Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lip_97
Aber wie läuft so ein Beweis ab?

Das hängt vom Einzelfall ab. So ist z.B. die Folge unbeschränkt, da hab ich aber schon ein (für Anfänger) relativ kompliziertes Beispiel herausgesucht.
Lip_97 Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel:



wie würde man hier beweisen, dass es keine obere Schranke gibt?

Ich meine man kann den Limes berechnen aber ich möchte es direkt mithilfe von:

Lip_97 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt wirklich keiner einen formalen Beweis?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist den meisten wohl zu trivial.
Forme die Formel doch mal nach n um. Vielleicht fällt Dir dann etwas auf.
Lip_97 Auf diesen Beitrag antworten »

(Wenn das wirklich so ist, finde ich es schon schade, dass gerade diejenigen, die Hilfe am dringendsten brauchen keine bekommen.)


Ok, dann haben wir:



Kann man daraus folgern, dass egal welches M man wählt, es ein n gibt, sodass die Gleichung nicht stimmt? --> also ein Widerspruch?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für Beschränktheit müsste diese Gleichung für alle gelten - was natürlich nicht der Fall ist, da rechts mit eine Konstante steht, links aber beliebig große eingesetzt werden können.
Lip_97 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe.

Ich hoffe jeder der wie ich auf dem Schlauch stand findet diesen Beitrag smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »