Binomialverteilte Zufallsgröße

Neue Frage »

cosenk Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilte Zufallsgröße
Meine Frage:
Hallo zusammen smile

Bin mir bei folgender Aufgabe unsicher (siehe Anhang)

Würde mich über Hilfestellungen freuen.

Danke im Voraus! smile

Meine Ideen:
Die Zufallsgrößen sind glaube ich binomialverteilt.

6.1

und

6.2



6.3


6.4

Mein Ansatz:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cosenk
6.1

und

6.2


Du scheinst Schrottflugzeuge zu berechnen, denn in diesen Berechnungen steckt die Annahme drin, dass die Motoren zu 20% funktionieren und zu 80% ausfallen. Die Aufgabenstellung sagt was anderes...
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Ups stimmt. Hab wohl nicht genau gelesen.. Hammer

p muss somit ersetzt werden durch 0,8

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Und die Wahrscheinlichkeit bei 6.4 ist bzw. .
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Also die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens ein Motor funktionieren würde, was einen Absturz zur Folge hätte. Danke smile
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte:



Sofern die Ergebnisse richtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit für ein drei-motoriges Flugzeug größer abzustürzen.
 
 
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nochmal die Bitte zu gucken, ob ich bei folgender Aufgabe korrekt gerechnet habe. Leider habe ich keine Lösungen dazu und ich möchte wissen, dass ich das Prinzip auch verstanden habe oder auch nicht..

7.1



7.2



Fuer 7.3 habe ich X = 47,2 raus.


Danke im Voraus! smile smile smile smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cosenk

Erstaunt1 Es ist .
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hab bei 0,1 geguckt. Hammer Hammer Hammer

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht schon einen Unterschied, ob 15% oder 46% durchfallen...
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Definitiv, ich hab mir - warum auch immer -1/10 für Phi berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »