Transformation Additionstheoreme

Neue Frage »

k2bello Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation Additionstheoreme
Hallo Zusammen !

Zunächst: Ich bin neu hier und falls ich gegen irgendwelche Prinzipien in dem Forum verstoße bitte macht mich darauf aufmerksam. Ich habe einige Threads zu den Verhaltensregeln und zur Handhabung gelesen, aber ich will nicht ausschließen dass ich etwas überlesen habe.

Mein Problem:

Ich stehe vor einer Aufgabe in der ich aus dem bekannten Additionstheorem cos(A-B)=cosAcosB+sinAsinB per Verwendung der Identität sin x = cos (pi/2-x) das Additionstheorem sin(A+B) herleiten soll.


Wenn ich diese beiden Gleichungen verknüpfe erhalte ich immer wieder nur als Ergebnis dass sin(A+B)=sin(A+B) und vergleichbares. An dieser Stelle würde ich gerne wissen was ich da konkret falsch mache, aber auch die prinzipiell falsche Herangehensweise meinerseits würde mich interessieren.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von k2bello
An dieser Stelle würde ich gerne wissen was ich da konkret falsch mache, aber auch die prinzipiell falsche Herangehensweise meinerseits würde mich interessieren.

Tja, wie sollen wir das wissen, wenn du nicht die konkreten Schritte zeigst?

Meine Empfehlung wäre die: Zunächst nutze die genannte Identität für den Zielwert, d.h. , sofern man setzt. Jetzt nutze das vorausgesetzte Additionstheorem mit statt ...
k2bello Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von k2bello
An dieser Stelle würde ich gerne wissen was ich da konkret falsch mache, aber auch die prinzipiell falsche Herangehensweise meinerseits würde mich interessieren.

Tja, wie sollen wir das wissen, wenn du nicht die konkreten Schritte zeigst?

Meine Empfehlung wäre die: Zunächst nutze die genannte Identität für den Zielwert, d.h. , sofern man setzt. Jetzt nutze das vorausgesetzte Additionstheorem mit statt ...



Danke, so habe ich es hinbekommen.

Beim nächsten Mal werde ich meine bisherige Herangehensweise detailliert aufschreiben, versprochen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »