Lineare Abbildungen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen
Hallo zusammen,

Ich verstehe bei folgender Aufgabe nicht , wie ich die Aussage überprüfe , also wie ich die Aufgabe überhaupt bearbeite:

Gibt es eine - lineare Abbildung mit für i=1,2,3 , wobei und wie folgt gegeben sind ?



Ich hätte nur einen Ansatz und das wäre jetzt zu zeigen, dass die 's eine Basis des sind und ebenso, dass alle b_i 's eine Basis des sind. Weil dann weiß man nach Satz unserer Vorlesung , dass genau eine solche Abbildung existiert.

LG

Snexx_Math
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snexx_Math
Ich hätte nur einen Ansatz und das wäre jetzt zu zeigen, dass die 's eine Basis des sind

Ja, das genügt.

Zitat:
Original von Snexx_Math
und ebenso, dass alle b_i 's eine Basis des sind.

Diese Überprüfung ist nicht nötig - es sei denn, die Abbildung soll auch surjektiv sein, d.h., vollen Rang 3 haben.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar smile

Ich soll im Folgenden dann aber noch die Matrix
bestimmen. Dafür muss ich dann aber prüfen, ob b1 bis b3 eine Basis bilden oder ?

Und da in der Vorlesung dazu echt wenig verstanden habe : Wie geht man vor wenn man die Matrixeinträge bestimmen will ?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus symboltechnischen Gründen würde ich die Matrix eher nennen, d.h., es geht um . Dann muss für gelten, was man zu zusammenfassen kann, wobei aus den drei Spaltenvektoren sowie aus den ebenfalls drei gebildet wird. Und das kann man auflösen zu

Zitat:
Original von Snexx_Math
Dafür muss ich dann aber prüfen, ob b1 bis b3 eine Basis bilden oder ?

Zum wiederholten Mal: NEIN!!!

Z.B. können alle drei gleich dem Nullvektor sein, dann ist eben die Nullabbildung, das ist durchaus auch eine erlaubte lineare Abbildung. Augenzwinkern

Es ist nur so, dass sowie in der Folge dann auch genau dann regulär sind, wenn die eine Basis bilden.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke , habs verstanden.

Aber was ist wenn die Matrix nicht quadratisch ist ? Wie löst man es denn dann ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau soll nicht quadratisch sein? Wenn es z.B. um eine lineare Abbildung geht mit einer Basis von , dann ändert sich gar nichts:

ist dann nach wie vor eine reguläre Matrix, und das mit gewinnt man genauso durch .

Falls du es aber so meinst, dass du mit gegeben hast, dann ist das garantiert keine Basis des - da musst du dich dann schon näher erklären, an was für eine Verallgemeinerung du da denkst. verwirrt
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Was genau soll nicht quadratisch sein? Wenn es z.B. um eine lineare Abbildung geht mit einer Basis von , dann ändert sich gar nichts:

ist dann nach wie vor eine reguläre Matrix


Ich weiß leider nicht was eine "reguläre" Matrix ist.

Aber bei einer Abbildung erhält man doch eine

Also im Allgemeinen nicht quadratisch.

Eine Frage noch: wenn ich eine nxn Matrix invertiere erhalte ich wieder eine nxn Matrix oder ? Und die Matrix B ist eine mxn Matrix , aber warum ? Es gibt doch m Basis Vektoren , also müsste B doch eine mxm sein ?!

LG

EDIT: oh man habe A und C verwechselt Hammer LOL Hammer
Ja dann passts wieder , sry Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snexx_Math
Ich weiß leider nicht was eine "reguläre" Matrix ist.

Nachschauen... ich bin kein Lexikon.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt geschockt Sry

Und danke für die Hilfe smile
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Aus symboltechnischen Gründen würde ich die Matrix eher nennen, d.h., es geht um . Dann muss für gelten, was man zu zusammenfassen kann, wobei aus den drei Spaltenvektoren sowie aus den ebenfalls drei gebildet wird. Und das kann man auflösen zu



Ich muss die Nachfrage nochmal stellen. Ich hab den ganzen Zusammenhang jetzt bis auf eine Sache bestens verstanden.
Ich verstehe momentan einfach noch nicht , warum wir die Einträge der Matrix so berechnen können. Die Matrix Einträge sind ja die Koeffizienten bei der Linearkombination der Basisvektoren aus dem Zielraum also es soll ja gelten:

Ich versteh nicht wie man sich erschließt, dass unsere obigen berechneten Einträge , solche sind die das erfüllen verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snexx_Math
es soll ja gelten:

Unsinn, das muss keinesfalls gelten.

Was gefordert wird, ist für .
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde ich denn die Matrix berechnen ? (mit )

Wenn ich mich nicht komplett vertue ist das ja hier total offentsichtlich

Aber wie würde man diese allgemein berechnen ? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt genau dann, wenn und Basen sind. Im allgemeinen stehen in den Spalten der Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung die Bilder der Basisvektoren von , dargestellt in der Basis .
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau , dessen bin ich mir bewusst , aber gibt es ein allgemeines Schema , wie man die Matrix dann berechnet außer Stumpf zu schauen wie man die Bilder Basisvektoren aus der Defintionsmenge mit den Basisvektoren der Bildmenge ausdrückt ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein allgemeines Schema ??? Ja, vielleicht --- "Basiswechsel" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_(Vektorraum) ) . Schema genug ??
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »