Verkettung von Transformationsmatrizen im homogenen Koordinatensystem

Neue Frage »

Cubozoa Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettung von Transformationsmatrizen im homogenen Koordinatensystem
Hallo,

im homogenen Koordinatensystem wird ja ein Objekt um einen Punkt rotiert, indem man dass Objekt um negativen Punkt translatiert (), dann um den Ursprung rotiert () und anschließend wieder zurück translatiert ():

=>

Bei der Skalierung sieht es ja ähnlich aus, nur dass man in den Ursprung translatiert und nach der Skalierung wieder aus dem Ursprung rücktranslatiert, wenn ich das alles richtig verstanden habe.


Wie sieht jetzt aber die verkettete Matrix aus? Also wenn man zuerst rotieren und anschließend skalieren will? Also meiner Logik nach, wäre es ja
Aber laut Tutorium wäre es , wenn ich richtig aufgepasst, bzw. richtig verstanden habe.

Was ist denn jetzt richtig und warum?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »