Kurve gesucht

Neue Frage »

HOG Auf diesen Beitrag antworten »
Kurve gesucht
Meine Frage:
Ich bin Maschinenbaustudent und möchte mir einen Ansaugstutzen für einen Vergaser konstruieren.
Dieser soll im Querschnitt einen Verlauf wie folgt haben. Im Bereich vor dem Vergaser soll die Kurve/Form tangential, also parallel zur y-Achse verlaufen. Als Parameter/Abstand würde ich den Radius des Vergasereinlasses wählen, hier r.
Im Bereich des Lufteinlasses soll die Kurve sich tangential einer vertikalen Geraden annähern.


Meine Ideen:
Wähle ich das Koordinatensystem so, dass der Nullpunkt der x-Achse beim Vergaser liegt und ich als Länge die Variable L wähle heißt das für mich, dass bei
x=0:
y=r
y`=0
y``=0 ?

x=L die Funktion :
y=unendlich
y´=unendlich ?
y``=0 ?

Ich dachte an eine Funktion in der Richtung y = (ax+b)*e^x oder e^(a*(x^b))+(r-1).
Jedoch komme ich mit den Randbedingungen nicht auf eine ordentliche Funktion.
Ich würde das gerne mathematisch lösen, da ich die Länge variieren möchte und mir 2 oder 3 Stutzen mit verschiedenen Längen drehen möchte um das auszuprobieren. Leider studiere ich keine Mathematik und bin deshalb ein wenig überfordert...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht eine Skizze anschließen, damit deine Vorstellung der ungefähren Querschnittsfläche des Werkstücks ersichtlich ist? Die Gerade müsste eine Asymptote der Kurve werden ..
Und eventuell ist das Ganze besser in einem um 90° gedrehten Koordinatensystem (x-y vertauscht) unterzubringen (?) [Bei vertikalen Geraden geht die Steigung gegen Unendlich]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »