Konvexität nachweisen

Neue Frage »

integrationass. Auf diesen Beitrag antworten »
Konvexität nachweisen
Meine Frage:
Hallo,
wenn ich eine Nutzenfunktion U(x_1,x_2)=... gegeben hab und überprüfen muss,ob sie konvex oder konkav ist, reicht es wenn ich jeweils die partiellen Ableitungen bilde also zweimal nach x_1 abgeleitet und zweimal nach x_2 und wenn die dann > 0 ist es konvex ?

Meine Ideen:
Würde mich auf eine Antwort freuen.
LG!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im mehrdimensionalen ist das etwas komplizierter:

Zitat:
Sei ein konvexes Gebiet, und eine zweimal differenzierbare Funktion. Hinreichend für die Konvexität von ist dann die positive Semidefinitheit der Hesse-Matrix auf dem gesamten Gebiet.

Die bloße Betrachtung der zweimaligen Ableitung nach Einzelkomponenten reicht also im Fall nicht aus - Beispiel:

Für haben wir zwar , aber dennoch keine Konvexheit:

Es ist , und das widerspricht der Konvexheit, denn (0,0) ist der Mittelpunkt der Strecke von (-1,-1) zu (1,1).


Die Hesse-Matrix lautet hier übrigens

,

und die ist nicht positiv semidefinit (ein Eigenwert positiv, der andere negativ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »