Erwartungswert Beweis

Neue Frage »

Agent47 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Beweis
Meine Frage:
Hallo Ich würde gerne die linearität vom Erwartungswert beweisen für endliche.

Meine Ideen:
Vollständige Induktion:

n=1 ist klar.

Ind- schritt:

E(X1+....+Xn+1)= E(X1+...+Xn) + E(Xn+1) = E(X1)+ E(X2)+...+ E(Xn+1)

Gut so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da der Beweis an sich schon so primitiv ist, sollte man dann wenigstens die Stellen deutlich kennzeichnen, wo wirklich was passiert. D.h., wo die Voraussetzung für zwei Summanden (kurz "S2") und auch wo die Induktionsvoraussetzung (kurz: "IV") eingeht:



Da die Behauptung mit Summensymbol abgefasst wurde, wäre es aber anratsam, das auch im Beweis so zu halten und auf die "Pünktchenschreibweise" zu verzichten:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »