Auflösen einer Gleichung

Neue Frage »

Mathe Versteher ? Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen einer Gleichung
Meine Frage:
Bei einer Mechanik Aufgabe kommt folgende Gleichung vor :

1. ), somit .

Diese Gleichung soll nach m1 aufgelöst werden. Wie soll ich hierbei vorgehen ?



Meine Ideen:
Versuche ich die Aufgabe mit dem mir bekannten Mathematischen Methodenarsenal zu lösen bekomme ich nie m1 isoliert. Kann mir jemand weiterhefeln ?

Vielen Dank für Tipps !
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere mit dem Nenner und sortiere neu.
Mathe Versteher ? Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein

Ist dies nicht recht rechenaufwendig ? Der Zähler wird doch dann unübersichtlich und lässt sich schwer auflösen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst Witze, oder? Was bitte ist denn aufwändig, in der entstehenden Gleichung die Klammern auszumultiplizieren? Es entsteht eine einfache lineare Gleichung in einer Variablen. Ich weiß nicht, wann sowas heutzutage in der Schule drankommt, zu meiner Zeit war das ungefähr 8.Klasse.
Mathe Versteher ? Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Gegrüßt HAL !

Es war gefragt, wie die Gleichung nach m1 aufzulösen ist und nicht wie Klammern ausmultipliziert werden. Dies ist mir bekannt ! Jedoch in diesem besonderen Falle erscheint mir nicht einleuchtend, was dies bringen soll ? m1 verbleibt dann immer noch auf beiden Seiten und lässt sich nicht rüberbringen !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ausmultiplizieren ist Bestandteil der Lösung, du Besserwisser! Also gut, Wiederholung der Mittelstufe:

 
 
Mathe Versteher Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Hinweis ! Meine Neurone für mathematisches Denken hatten wohl, dasa Wissen darüber irgendwo im Hippocampus hinterlegt und nicht wiedergefunden ! Aber Mittelstufe ist so eine Aufgabe heutzutage nicht mehr ! Vermutlich hätte ein größerer Proezentsatz der Studenten Probleme damit !

Ich bin übrigens bald Student in einem der MINT Fächer ! Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe Versteher
Vermutlich hätte ein größerer Proezentsatz der Studenten Probleme damit !

Wollen wir mal hoffen, dass das nicht stimmt, zumindest nicht bei MINT-Studenten. Und speziell bei M wäre es ein Grund, die Studienfachwahl zu überdenken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »