Holomorphe Fortsetzung Gammafunktion

Neue Frage »

Tom13 Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphe Fortsetzung Gammafunktion
Meine Frage:
Ich lese gerade etwas über die Fortsetzung der Gammafunktion. Zuerst wird diese über das bekannte Integral für Re(s)>0 definiert.
Mit partieller Integration zeigt man dann .
Jetzt wird gesagt, dass man mit dieser Gleichung die Gammafunktion auf holomorph fortsetzen kann.

Klar, ich könnte z.B. für -1<Re(s)<=0, definieren usw. Aber was garantiert mir, dass die so definierte Funktion wirklich holomorph ist?

Meine Ideen:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holomorphe Fortsetzung Gammafunktion
Zitat:
Original von Tom13
Aber was garantiert mir, dass die so definierte Funktion wirklich holomorph ist?

Das ergibt sich simpel aus der Definition von holomorph und den Ableitungsregeln. Es seien und zwei komplxe in einem offenen Gebiet holomorphe, also dort komplex differenzierbare Funktionen. Dann ist in auch die Funktion



komplex differenzierbar mit Ausnahme der Stellen mit .
Tom13 Auf diesen Beitrag antworten »

Wen ich das richtig verstehe, kann ich mit dieser Regel doch nur zeigen, dass die Funktion im Gebiet -1<Re(s)<0 holomorph ist (denn nur dort habe ich die Funktion ja durch diesen Quotienten definiert).
In Re(s)>0 hat man ebenfalls Holomorphie.
Was ist aber mit dem "Übergang" zwischen diesen beiden Gebieten, d.h. Re(s)=0, ? Warum ist die Gammafunktion dort komplex differenzierbar?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition



kann man doch auch für benutzen. Die Holomorphie ergibt sich mit derselben Begründung wie vorher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »