Linienintegral eines Vektorpotentials

Neue Frage »

Wölkchen56 Auf diesen Beitrag antworten »
Linienintegral eines Vektorpotentials
Meine Frage:
Hallo!
Ich muss das Linienintegral über das Vektorpotential F(rvektor)= Nabla * (1/r) mit r=(x,y,z)

1. in einer Kreisbahn C1=(cos(t),sin(t),0) und
2. als Spirale C2=(t*cos(t),t*sin(t),0)

im Bereich von Pi bis 3 Pi

bestimmen.

Ich habe Probleme damit die Parametrisierte Form des Feldes aufzustelle, da immer sehr wüste Sachen bei mir heraus kommen.

Meine Ideen:
Ich habe zunächst das Potential genauer berechnet. Da es ja lediglich vom Abstand r abhängt habe ich Nabla*f(r)=f`(r)*(rvektor/r) benutzt und kam auf 1/r^3 * (rvektor/r) ?! Da bin ich mir schon nicht sicher ob das so richtig ist...
Wenn ich das dann ausmultipliziere und die Kurve einfüge und dann skalar dr/dt multipliziere ist es fast unmöglich da schriftlich von eine Stammfunktion zu bilden... Auch wenn ich das mit Rechnern im Internet mache kommen so seltsame Sachen heraus, dass das eigentlich gar nicht sein kann.

Da die Rotation ja durch das Potential Null ist (?!) ist das Linienintegral des Kreises ja sowieso null, falls ich das richtig verstehe. Das hilft mir nur leider für die Spirale und das Vektorpotential nicht weiter...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
Zitat:
Original von Wölkchen56

Ich habe zunächst das Potential genauer berechnet. Da es ja lediglich vom Abstand r abhängt habe ich Nabla*f(r)=f`(r)*(rvektor/r) benutzt und kam auf 1/r^3 * (rvektor/r) ?! Da bin ich mir schon nicht sicher ob das so richtig ist...

Wenn ich deine Notation richtig interpretiere, bist du auf



gekommen. Das ist nicht richtig. Richtig ist



Zitat:
Wenn ich das dann ausmultipliziere und die Kurve einfüge und dann skalar dr/dt multipliziere ist es fast unmöglich da schriftlich von eine Stammfunktion zu bilden...

Da du deine Rechnung nicht hingeschrieben hast, kann man dazu nichts sagen. Tatsächlich kommt da in beiden Fällen etwas recht einfaches heraus. Schreib mal deine Rechnung auf, möglichst in Latex. Wenn du bei meiner Antwort auf Zitat klickst, siehst du die Latexschreibweise meiner Formeln. Der Formeleditor kann dir auch helfen.
Wölkchen56 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
kommt, wenn ich ausmultipliziere nicht heraus? das meinte ich habe mich verschrieben... r ist ja und wenn ich darein dann meine Kurve für x,y,z einfüge kommt bei mir für den Kreis z.B. raus, entweder habe ihc da irgendwo einen Fehler gemacht, oder ich bin einfach nur zu blöde damit weiter zu rechen... wobei bei dem Kreis ja sowieso 0 raus kommt wenn ich das Integral bestimme...


Danke übrigens für den Tipp mit dem Zitat, habe vorher die Eingabe nicht richtig hinbekommen.
Wölkchen56 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
bzw habe die hoch 2 vergessen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
Das ist weder noch das gesuchte Kurvenintegral. Klamüsern wir die Sache mal auseinander. Das Kurvenintegral von über eine Kurve von bis berechnet man als



Es ist



Die erste Kurve ist



Um zu bekommen, ist also überall in durch zu ersetzen, durch und durch . Das ergibt für ein einfaches Ergebnis. Aber ist nach wie vor ein Vektor. Jetzt mach du mal weiter. Wie lautet? Wenn du das hast, ist dieser Vektor skalar mit der Ableitung von zu multiplizieren. Was ergibt sich?
Wölkchen56 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
aah habe meinen Fehler gefunden. Ich habe angenommen, dass ist... wenn ich das so einfüge komme ich auf (
, , 0) was dann mit multipliziert =0 ergäbe... würde es dann so stimmen?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
Das stimmt, obwohl du eine Vereinfachung übersehen hast. Es ist nämlich . Bei der zweiten Kurve ist es wichtig, das zu benutzen. Das solltest du jetzt auch lösen können. Falls sich noch Fragen ergeben, ich bin erst morgen wieder im Board.
Wölkchen56 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linienintegral eines Vektorpotentials
Ok vielen Dank! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »