Konvergenzradius, Potenzreihe umformen

Neue Frage »

stups Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius, Potenzreihe umformen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem bei der Berechnung des Konvergenzradius einer Potenzreihe. Betrachten wir zB. folgende Potenzreihe



Meine Ideen:
Normalerweise betrachtet man ja einfach den Koeffizienten und wendet irgendein Kriterium an, aber wie schaffe ich es die Potenzreihe umzuformen, sodass sie wie die "normale" Form aussieht?



Ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch und bin etwas frustriert, da es ja vmtl gar nicht so kompliziert sein dürfte...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenzradius / Potenzreihe umformen
Substituiere x = (z-2)³ . Der Rest sollte klar sein. Augenzwinkern
stups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenzradius / Potenzreihe umformen
dh ich kann die Abweichung schlicht ignorieren, da sich mit der Substitution nichts am Koeffizienten ändert und somit nicht in die Berechnung des Konvergenzradius einfließt, richtig? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenzradius / Potenzreihe umformen
Nun ja, der Konvergenzradius bezüglich z ist natürlich anders als der Konvergenzradius bezüglich x. Aber man kann den einen aus dem anderen berechnen. smile
stups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenzradius / Potenzreihe umformen
logisch.
Danke für die rasche Antwort, habe wohl mal wieder zu kompliziert gedacht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »